Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Die Investitionen

Die Stunden der Kreisbereisung

Eine weitere, gern von den Mitmenschen gestellte, Frage ist die nach der Anzahl meiner ungefähren Stunden an Aufwendungen für die Landkreisbereisung gewesen.

Mit Anfahrt, Besuchszeit, Auswertung, im Urlaub und Telefonaten etc. So im Schnitt – je nach Grösse und der Lage des Kreises und der Vielzahl der selbständigen Gemeinden", sage ich, "liege dieser Wert wohl im fünfstelligen Bereich."

Betrachten wir es einmal, ob es stimmt:

- (ein Jahr sind 8.760 Stunden / Arbeitszeit pro Jahr rund 1.540 Std.)
- drei Wochen Urlaub pro Schnitt im Landkreis : Urlaub / Ferienwohnung (ab 1985) je drei Wochen
- durchschnittlich 11 h / Tag mit Anfahrten / Heimfahrten = 200 h / Urlaub

- in achtzehn Urlauben sind dies 3. 800 h => Sieben Jahre

Der finanzielle Rahmen
17,50 Euro (34,25 DM) pro Rathausbesuch

Und mancher Landkreis war mit nur ca. 25 Besuchen absolviert – wie der Hohenlohekreis (ca. 440 Euro = 860 DM) und andere wie der Ortenaukreis mit über 70 (einmal wegen der Grösse, dann wegen Teilgemeinden) besuchten Rathäusern und Landratsämtern(ca. 1.220 Euro = 2.380 DM).

Man kann nun feststellen, dass die Schätzung am Anfangswert etwas zu hoch gegriffen war, aber mit zunehmender Grösse der Landkreise und Wachsen der Aufgabe, die Angabe realistisch eingeschätzt wurde. Strom, Essen und Trinken, Museumsbesuche mit Eintritt oder andere Kulturbesuche werden ja auch zu Hause genutzt und getätigt und sind keine urlaubsspezifischen Faktoren.

Fazit:
In 25 Jahren Kreisbereisung wurde mehr als 1,25 mal eines gesamten Bruttojahreseinkommens für das Hobby aufgewendet.

- mit Anfahrten und Tagesbesuchen im Durchschnitt 25 Tage pro Jahr a 12 h / Tag mal 7 Jahre = 2. 100 h

- Anschreiben bei rund 1.250 Bürgermeisterämtern (Schnitt 46 pro Landkreis / bei 27 der 35 Kreise)

- formulieren und vervielfältigen, Rückantwortkarten ausfüllen 50 Min. pro Ort) = 1. 040 h

- Jeweils ein Tag auf dem Landratsamt im Vorfeld der jeweiligen Kreisbereisung
- 35 Landratsämter mit Anfahrten / Heimfahrten im Schnitt 6 h / Tag 210 h
- Archivieren / Beschriftungen / Laufendhaltung bei Material von rund 1.600 Ortschaften im Schnitt 40 Min. pro Ort) ergeben:

Kreisbereisung : 8. 220 h (was etwa 5 Jahren beruflicher Tätigkeit entspräche)