Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Geschichts- und Heimatverein

Filderstadt e.V

Auf den Fildern, in der Nähe zur Landeshauptstadt, haben in den vergangenen sechzig Jahren sehr starke Veränderungen stattgefunden. Aus ehemals Bauern- und Handwerkerdörfern entwickelten sich Wohn- und Industrieorte. Unsere Heimat blickt jedoch auf eine lange Geschichte zurück, die zu erforschen sich lohnt.
Bei seiner Gründung 1985 hat sich der Heimatverein Filderstadt e.V. folgende Ziele gesetzt: Bei den Mitbürger(inne)n Interesse für Geschichte, Volkskunde und Naturgeschichte der Filder zu wecken, die Bewahrung und Pflege von Denkmalen und kulturgeschichtlich wichtigen Gegenständen, durch Exkursionen und Vorträge die nähere und weitere Umgebung verständlich und beachtenswert zu machen und die Beteiligung an Bebauungsplanverfahren im Rahmen von Anhörungen.
Gemeinsam mit dem Stadtarchiv ist der Geschichts- und Heimatverein e.V. Herausgeber der Filderstädter Schriftenreihe, die im Jahre 1988 begonnen wurde. Die aktuelle Ausgabe beschreibt als Zwanzigster Band: „ Im Angesicht des Todes. Das KZ-Außenlager Echterdingen 1944/45 und der Leidensweg der 600 Häftlinge“. Zuvor sind u.a. Bücher zum Flughafen, der Filderbahn, den Brunnen und Mühlen in Filderstadt oder zur Martinskirche Sielmingen erschienen.
Die schnellen strukturellen Veränderungen der letzten Jahrzehnte haben in den Ortskernen zu vielfältigen Veränderungen geführt. So manche alte Bausubstanz ging unwiederbringlich verloren. Um eine sichere Grundlage für die Stadtplanung zu bekommen, wurde 1993 auf Initiative unseres Vereines ein Haus-Alters-Kataster über Filderstadt (d.h. Bernhausen, Bonlanden, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen) angefertigt, in dem sämtliche Fachwerkhäuser kartiert und altersmäßig bestimmt sind.

Anfang der Achtziger Jahre schlug ich einmal vor, in meiner Heimat Ostfildern einen Heimatverein ins Leben gerufen. Diese Überlegung fand keine Freunde. Mein Ostfilderner Stadtarchivar, den wir mittlerweile haben, begründete die Projektgruppe "Geschichte vor Ort".
Als ich vom Heimatverein in der Nachbarstadt erfuhr schaute ich bei der Geschäftsstelle im Stadtarchiv vorbei und ließ mich Mitte 1987 als Mitglied aufnehmen. Ich wuchs schnell hinein und gehöre als gern gesehener Gast dem erweiternden Vorstand an bzw. bin Beisitzer dieses rund 100 Mitglieder umfassenden Vereines.
Ein Schwerpunkt meiner Mitarbeit, sozusagen als Außenstelle in Ostfildern, bilden die heimatkundlichen Exkursionen, die wir immer öfter auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen / anbieten – etwa drei im Jahr, in Kooperationen mit Roswitha Weigand oder Nikolaus Back und die Unterstützung bei Material oder Kontakten zu anderen Orten oder Museen im Land. Teilweise erarbeite ich Textbeiträge oder lege Spuren über die Themenschwerpunkt Wappen und Ortsnamen.

Heimat kunterbunt: Es ist nachgewiesen, dass junge Pfarrer auch schon ein Rock-Konzert besuchten und sie dann frisch befördert als Tauber Bischof heim kehrten. Uns interessieren Fragen wie „war Hermann Hesse?“ oder „ist Ernst Jünger?“ Seine oder Nicht-Seine ist bei uns keine Frage – wir schauen nach Fleinsbach und Neckar. Mancher geht zum Lesen und bringt dann Wein heim. Quellenvergleiche führen uns zu Wasserstetten oder verklingen wie Schwäbisch Hall. Freuden stadt Theater.

Geschäftsstelle : Stadtarchiv Filderstadt, Lange Strasse 83, 70794 Filderstadt Telefon / Telefax: 07158 / 8219

Hermann Bausinger, ein bekannter Landeshistoriker formulierte einmal:

"Jeder oder jede kann sich seine Heimat selbst schaffen, indem er aktiv den lokalen Bereich mitgestaltet."


Stand 13.05.15