Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Landesschau BaWü am 31. Januar 2005

Zu “Gäste im Studio” in der Landesschau

Jürgen Gruß kennt Baden-Württemberg wie seine Westentasche. Angefangen hat alles mit einem Spaziergang im Glemstal. Er war mit dem Albverein unterwegs und die Gegend begeisterte ihn so sehr, dass er dem Rathaus einen Besuch abstattete, um mehr über dieses Gebiet zu erfahren.

Mit Ortsprospekt und Bildband bewaffnet kehrte er zurück. So kam ihm die Idee, alle 35 Landkreise und die neun kreisfreien Städte in Baden-Württemberg persönlich zu besuchen. In 25 Jahren hat er nun 1111 Städte und Gemeinden besucht und insgesamt 132 000 km zurück gelegt. Mehr als 9000 Stunden haben seine aufwändigen Erkundungen gedauert, er hat also einiges zu erzählen.

Zu Gast im Landesschau-Studio: Promis, Experten und beeindruckende Menschen .

Bernadette Schoog war an jenem Abend die Moderatorin. Das Interview fand zwischen 19.05 Uhr und 19.18 Uhr live im Studio statt. Ein kleiner Filmbeitrag über Emeringen, die kleinste eigenständige Gemeinde im Regierungsbezirk Tübingen, die ich auch während meiner Runden durch den Alb-Donau-Kreis besuchte, teilte das 2 x 5-Minuten-Gespräch in den roten Studiosesseln.
Im Hintergrund saßen etwa 30 Zuschauer, die während einer Funkhausführung in den Genuss des Landesschau-Miterlebens kamen. Der Termin für das Interviev wurde am Donnerstag 15. Januar 2005 telefonisch ausgemacht.

Bernadette Schoog

Entdeckt hat die „Abendschau-Crew“ mich anhand des Zeitungsartikels in der Stuttgarter Zeitung, der zwei Monate zuvor erschien ( siehe Presseartikel ).

Eine Woche zuvor waren eine Redakteurin – Susanne Zach – ein Tontechniker und ein Kameramann bei mir daheim und fertigten Aufnahmen für den Trailer, ein aus einigen Filmszenen zusammengesetztes gut einminütiges Portrait um dem Zuschauer einen Vorgeschmack zu geben und natürlich Werbung zu machen.