Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Träger der Landesehrennadel

Auf der Gauversammlung des Schwäbischen Albverein am 12. März 2006 in Ostfildern-Scharnhausen wurde mir mit der Verleihung der Landesehrennadel eine besondere Ehrung zuteil. Es ist den Vertretern aus dem Deutschem Bundestag, des baden-württembergischen Landtags, des Landkreises, der Stadt Ostfildern und dem Beisein unserer Präsidenten gelungen, mich mit dieser Ehrung zu überraschen.

Eigentlich mache ich nicht gerne Wirbel um meine Person, sondern arbeite sachlich und still. Bürgermeister Rainer Lechner führte die mehr als zehnminütige Laudatio aus und skizzierte mein ehrenamtliches Engagement. "Im Dienste der Mitmenschen und der Gemeinschaft selbstlos tätig zu sein, war und ist der Grundgedanke eines jeden Ehrenamts. Deshalb ist es mir eine besondere Ehre, Ihnen im Auftrag von Ministerpräsident Günther Oettinger die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die Verleihungsurkunde überreichen zu dürfen." Genauso Dank meinem Gauobmann Ulrich Hempel, der mehrfach betonte, dass ich mich stets für den Verein, aber auch für die Pflege der Heimat in der Region eingesetzt habe. Für meine Vereinsarbeit ist diese Ehrung eine Medizin.
Es ist eine besondere Ehrung, die mir viele Vereinsfreunde gönnen, wie sie meinen, und „der Jürgen" sie völlig zu Recht erhalten habe, denn „Sie haben sich / Du hast dich in unserer Gemeinde weit über das normale Maß ehrenamtlich eingesetzt", sagten sie.

Nicht vergessen möchte ich daher in diesem Augenblick auch meine Vereinskolleginnen und -kollegen, die mit mir in den zurückliegenden 18 Jahren auf vielfältige Weise eng zusammengearbeitet haben. Der 12. März ist der Geburtstag von Paul Gerhardt, dem Kirchenliederdichter aus Gräfenhainichen. Mir fiel dazu sein Lied ein: »Auf, auf, mein Herz, mit Freuden nimm wahr, was heut geschieht!« (EKG 86).